Andachten

4772_300x214Inspiration, Verjüngung, Motivation, Sinn, Bedeutsamkeit – all dies sind wesentliche Zutaten für das Gefühl eines erfüllten Lebens, das sich zu leben lohnt.

Jeden Tag jedoch müssen wir darum ringen, diese zu finden. Zudem sind wir herausgefordert, eine positive und hoffnungsvolle Grundanschauung zu wahren.

Die Bahá’í-Lehren besagen, dass das Wort Gottes inspiriert, die Seele verjüngt, das Herz erfreut und den Sinn der Zielgerichtetheit erneuert.

Deshalb veranstalten Bahá’í zu Hause oder in öffentlichen Räumlichkeiten Andachten, um durch Gebet und das gemeinsame Lesen aus den Bahá’í-Schriften oder anderen heiligen Büchern in den Genuss dieser Segnungen zu gelangen und ein Umfeld aus Einheit und Harmonie zu schaffen. Das Gebet ist ein Grundbestandteil aller religiösen Traditionen, und diese Treffen betonen dessen universellen Charakter.

Das Gebet gibt uns die Gelegenheit, mit unserem Schöpfer in Verbindung zu treten, neue Kraft aus dem Wort Gottes zu schöpfen, unser Leben meditativ zu betrachten und es tiefgründiger wertzuschätzen.

Die angebotenen Andachten sind schlicht und haben eine Anzahl Elemente, die Teilnehmende ansprechen können, ungeachtet ihres religiösen Hintergrunds. Musik, Gespräche und gesellschaftliches Beisammensein sind häufig Bestandteil der Andachten. Das Wichtigste ist jedoch, die Kraft des Gebetes einzusetzen, um einen Wandel zu bewirken und Einheit zu schaffen.

Für viele sind diese Treffen eine erfrischende Zuflucht vom Missklang und den widrigen Aspekten des Alltagslebens. Teilnehmende können über geistige Prinzipien meditieren und erhalten eine bestimmte Perspektive, wie diese Prinzipien in ihrem Alltag angewendet werden können. Die Andachten, die in der Schweiz häufig in privaten Wohnungen stattfinden, sind im Allgemeinen sehr einladend, vertraut und freundlich.

Kontakt aufnehmen mit Bahá’í meiner Region

Devotional Gatherings

4772_300x214Inspiration, rejuvenation, motivation, purpose, meaning – all are essential ingredients to one’s sense that his or her life is on track, is worth living.

Yet, day to day, one is hard-pressed to find or feel them and is challenged to maintain a positive, hopeful outlook.

The Word of God, say the Bahá’í writings, provides inspiration, rejuvenates souls, gladdens hearts, and renews one’s sense of purpose.

Thus, Bahá’ís host devotional gatherings in homes and public locations to take advantage of such benefits through prayer and the reading together of the Bahá’í writings and other scriptures and to create an environment of unity and harmony. Prayer is a central element in all religious traditions and these meetings stress its universal nature.

Prayer offers us an opportunity to commune with our Creator, draw on the revitalizing power of the Word of God, and to contemplate and more deeply appreciate our lives.

The meetings, often simple, have a variety of elements to accommodate participants regardless of their religious background. Music, food, and discussion are often present, though the primary purpose is to use prayer’s power to transform, unify, and revitalise.

For many, these gatherings become a refreshing refuge from the discordant and grinding aspects of everyday life. Participants are able to meditate on spiritual principles and gain some perspective on how these principles can be applied to their day-to-day affairs. The devotional gatherings in Switzerland, held mostly in private homes, are characteristically very inviting, intimate and friendly.

Contact Bahá’ís in your area